Kopfbild Foto

Nachhaltig leben und wirtschaften? Bei uns ein klares Ziel. Unter anderem mit Photovoltaik.

Nachhaltig leben und wirtschaften? Bei uns ein klares Ziel. Unter anderem mit Photovoltaik.

6. Juli, 2022

Klimawandel und Umweltverschmutzung. Das sind aktuelle Themen, die ein Umdenken bei den Menschen fordern. Denn hierbei geht es nicht nur um unsere Generation im hier und jetzt, sondern vor allem um die Folgenden. Im Zentrum steht ein verantwortungsbewusster Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde um die wertvollen Schätze der Natur wie wir sie auch für unsere leckeren Backwaren benötigen, zu erhalten.

So sehen auch wir, bei der Bäckerei Werning, uns in der Verantwortung einen nachhaltigeren Ressourcenverbrauch anzustreben. Im Visier steht schädliche Treibhausgase zu vermeiden. Deshalb gilt es, möglichst viel CO² zu reduzieren.

Und dies tun wir unter anderem mit unserer eigenen Photovoltaikanlage. Diese wurde 2021  auf dem Dach unserer Brotliebe in Gronau montiert. Dabei nutzen wir die Sonneneinstrahlung, um auf eine der umweltschonendsten Arten Strom zu erzeugen.

Seit der Inbetriebnahme konnten wir so bereits 10,2 Tonnen CO² einsparen.

Das entspricht nicht nur der Menge an CO²:

die 815 Bäume jährlich absorbieren 🌳

oder durch 6,8 Lang-Flug-Strecken erzeugt wird 🌏✈️

sondern auch 51.000 gefahrenen Kilometern mit dem Auto 🚗

Durch den integrierten Speicher können wir rund 90% Strom für unsere notwendige Stromversorgung in der Brotliebe Gronau nutzen. So laufen Öfen, Lichter und all die anderen Elektrogeräte größtenteils über unseren eigens erzeugten Strom. Und darauf sind wir mächtig stolz.

Täglich schauen wir auf unsere Auswertung und freuen uns schon riesig auf die weiteren klima-neutral erzeugten Strom und die CO2 Einsparungen, die wir mit unserer eigenen Photovoltaikanlage noch erzielen werden!