Bäcker knetet Teig.

Familientradition seit 1936

„BACKEN IST AUS TEIG GEFORMTE LIEBE.“

1936

Gründung in Neuenkirchen

Der Grundstein für den heutigen Betrieb wurde bereits 1936  von Wilhelm Werning gelegt. Das kleine Familienunternehmen wurde im Laufe der Jahre unter Leitung von Alfred und Ingeborg Werning – auch über die Grenzen der Gemeinde Neuenkirchen hinaus – für außerordentliche Backkunst bekannt.  Fleiß, Qualität und Engagement sorgten für den geschäftlichen Erfolg.

1993

Übernahme der Geschäftsführung

Als Bernhard Werning fast 60 Jahre später den Betrieb der Eltern übernahm, wurden die Weichen für einen zukunftsorientierten Backbetrieb gestellt. Die sukzessiven Modernisierungen und die Verlegung des Produktionsstandorts in das Gewerbegebiet Süd in Neuenkirchen zahlten sich aus.

1998

Eröffnung neuer Standorte

Mit wachsender Nachfrage in unserem Umfeld entscheiden wir uns für Wachstum in der Region. Günstig gelegene Standorte in den umliegenden Ortschaften von Neuenkirchen bieten sich für die strategische Erweiterung unseres Geschäftsgebietes an. Der Erfolg gibt uns Recht: viele Familien im Münsterland wissen unsere hochwertig hergestellten Backwaren und einen besonders freundlichen Service zu schätzen. Mittlerweile gibt es mehr als 20 Bäckereifilialen im Kreis Steinfurt.

 

2004

Erweiterung der Backstube

Bereits in 2004 wurden die Kapazitäten der Backstube deutlich erweitert, um auch die wachsende Zahl der Verkaufsstandorte versorgen zu können. Klare Zielsetzung hierbei war die effiziente Nutzung von vielversprechenden Energiequellen in der Herstellung unserer Backwaren. Durch die Investition in größere Flächen und moderne Technik gelten wir heute noch als Vorreiter in unserer Branche.

2012

Start von ‚Wernings BROTLIEBE‘

In Ergänzung zur klassischen Bäckerei wird das gesunde Gastronomie-Konzept BROTLIEBE ins Leben gerufen. Hier ist es möglich, in echter Wohlfühlatmosphäre, neue und abwechslungsreiche Leckereien zu probieren. Die BROTLIEBE gilt als kleine Insel im Alltag. Egal ob für den ganz privaten Genussmoment zum Innehalten, das romantische Frühstück mit dem Partner oder einem geselligen Treffen mit Familie & Freunden – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

2017

Kooperation mit Lieferservice

Neben frischen Brötchenlieferungen am Morgen wird nun auch die zeitsparende Versorgung für den alltäglichen Bedarf um unsere Qualitätsprodukte vervollständigt. Mit com4buy finden wir einen regionalen Partner, der mit einem verlässlichen Lieferservice alle Kundenwünsche schnell und frisch zu Ihnen nach Hause bringt, wann immer Sie wollen.

2019

Wir erweitern unser Geschäftsgebiet für sie um weitere Standorte im Raum Ibbenbüren.

2021

Werning zieht ins ‚Haus der Bäcker‘

Direkt zu Beginn des neuen Jahres gibt es große Neuigkeiten aus Neuenkirchen. Die Bäckerei Werning wurde als Ganzes verkauft. Gegründet 1936 in Neuenkirchen von Wilhelm Werning war die Bäckerei bisher in Familienhand. Neuer Eigentümer ist das ‘Haus der Bäcker’ aus Frankfurt am Main. Das Unternehmen, das sich auf die Nachfolgelösung bei Bäckereibetrieben spezialisiert hat, führt bereits drei erfolgreiche mittelständische Betriebe in Deutschland. Dabei steht die nachhaltige Weiterentwicklung der Betriebe, unter Erhalt der bestehenden Marke und Identität, im Vordergrund.

Zukunftsvisionen: Fortschrittliches Denken

Vertrauen ist...

Fit für die Zukunft

Wir sind ein Unternehmen, das hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Darum haben wir trotz einer traditionsreichen Geschichte den Blick auch immer nach vorn gerichtet. Das spiegelt sich in einigen Elementen wieder, die im klassischen Einzelhandel längst noch nicht selbstverständlich sind: Bei uns können Kunden beispielsweise schon seit einiger Zeit mit der GENUSSKARTE bargeldlos zahlen. Über unsere Website sind außerdem Online-Vorbestellungen in allen Filialen möglich. Kostenfreies W-LAN steht an den meisten Standorten zur Verfügung und vereinzelt haben wir Drive-In-Schalter eingeführt. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, freut sich über erste E-Bike-Ladestationen, die während des Aufenthalts genutzt werden können. Persönlich erreichbar sind wir auch über diverse Social-Media-Kanäle, auf denen wir regelmäßig aktiv sind, um Einblicke in unseren Arbeitsalltag zu geben oder über aktuelle Aktionen zu informieren. Besuchen Sie uns, digital oder direkt vor Ort – wir versprechen: Es lohnt sich!

Werning

Blick hinter die Kulissen

Hier in unserer Backstube arbeiten wir Tag & Nacht mit ganz vielen frischen Zutaten und einer großen Portion Fachwissen. Das ist unser Handwerk nach guter alter Tradition.
Für alle, die schon immer wissen wollten, was ihr Bäcker in der Nachbarschaft macht. Wir laden ein: Zu einem kleinen Blick hinter die Kulissen.
Sehen Sie, wie wir arbeiten, was dabei herauskommt und wo unsere Qualitätsprodukte zu bekommen sind.
Noch besser wird es mit einem echten Lächeln, dem herrlichen Duft nach frischem Brot und einem richtig guten Geschmack – ganz nach unserem Motto: „Backen aus Leidenschaft“.

Sie möchten live erleben, wo und wie unsere Qualitätsprodukte hergestellt werden?
Dann sind Sie hier genau richtig. Für Gruppen aus Kindergärten, Schulen oder Vereinen bieten wir eine interessante Führung durch unsere Backstube in Neuenkirchen an.
Wir starten ab einer Gruppengröße von mindestens 15 Personen. Die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe ist auf 25 Personen begrenzt. Damit alle gut sehen können.
Hier können Sie erfahren, welche Zutaten wir einsetzen und mit wieviel Know-how und Fleiß wir Tag & Nacht arbeiten.
Backen aus Leidenschaft – live.

Backstubenbesichtigung